Anmelden

Zukunft hat Herkunft.

Nehmen Sie einen kleinen Einblick in unsere Geschichte - von der Gründung bis heute.

Zukunft hat Herkunft

Dieses gilt auch für die Kreissparkasse Bersenbrück. Bereits vor ihrer offiziellen Gründung am 1. April 1887 bestanden im heutigen Geschäftsgebiet eine Vielzahl von privaten und kirchlichen Vereinigungen, die den Spargedanken pflegten und Gelder an die örtliche Wirtschaft verliehen. Viele dieser Sparkassenvereine und Vereinssparkassen gingen – wie weitere regionale Privatbanken und Sparkassen – in die heutige Kreissparkasse Bersenbrück über.

Die älteste Sparkasse in der Region war die Stadtsparkasse Quakenbrück. Gegründet im Jahr 1836, fusionierte sie 1934 mit der heutigen Kreissparkasse.  

Sparen, Leihen und Wohltätigkeit waren damals bereits Maxime, die heute gleichermaßen ihre Gültigkeit haben.

Unser Geschäftsgebiet ist der ursprüngliche Landkreis Bersenbrück, der bis Mitte 1972 noch Gewährträger unserer Kreissparkasse war. Im Wege der Gebietsreform erfolgte durch das sogen. "Osnabrück-Gesetz" am 1. Juli 1972 die Verschmelzung der Landkreise Bersenbrück, Osnabrück, Melle und Wittlage zu einem großen Landkreis Osnabrück. Somit ist seit diesem Tag der Landkreis Osnabrück Träger der Kreissparkasse Bersenbrück.

Cookie Branding
i